Home | Recherche | Hilfe | FAQ | Links | Gästebuch | Forum | Statistik | Kontakt
 
 
2006-011-
Die Reise zum Mittelpunkt der Erde
von Verne, Jules

Mitteldeutscher Rundfunk, Rundfunk Berlin Brandenburg 2005 [163'/224MB]

Hörspiel (Abenteuer, Wissenschaft)
-> Einzeltitel [keine Serie] 

Regie: Koppelmann, Leonhard
Bearbeitung: Leonhard Koppelmann (Bearbeitung), Henrik Albrecht (Musik)
Übersetzung aus dem: Französischen
Sprecher: Professor Otto Lidenbrock (Wolf-Dietrich Sprenger), Axel, sein Neffe und Erzähler (Florian Lukas), Hans (Bjarne Henriksen), Professor Friderickson (Uwe Friedrichsen), Gretchen (Anna Maria Mühe), Kapitän (Klaus Manchen), Hirtenknabe (Manuel Lai)

Der Hamburger Professor Lidenbrock ist ein ebenso angesehener wie sonderbarer Gelehrter. Er hält Vorlesungen am Johanneum über Mineralogie und gilt durchaus als Koryphäe auf seinem Gebiet. Dennoch liegt ihm herzlich wenig daran, dass seine Studenten die Lektionen auch besuchen im Gegenteil: Lidenbrock ist eine Art egoistischer Gelehrter, ja geradezu ein Geizhals in Wissensdingen. Lediglich seinen Neffen Axel, der als Waise bei ihm in der Königsstraße zu Hamburg wohnt, weiht er in seine Entdeckungen ein. So auch an jenem denkwürdigen Maisonntag des Jahres 1863. In einer uralten isländischen Fürstenchronik entdeckt Lidenbrock ein Dokument. Es enthält offenbar eine in Geheimschrift verfasste Botschaft des isländischen Alchimisten Arne Saknussemm. Durch einen Zufall kommt Axel dem Rätsel auf die Spur. Saknussems Botschaft verrät einen Weg, zum Mittelpunkt der Erde zu gelangen. Sogleich will Professor Lidenbrock diese Reise selbst unternehmen. Ungefragt bestimmt er Axel zu seinem Begleiter und Chronisten. Dem besonnenen Neffen scheint diese waghalsige Unternehmung unausführbar. Professor Lidenbrock jedoch schlägt alle als gesichert geltenden Erkenntnisse in den Wind. Und selbst Axels Verlobte, die junge hübsche Grete, unterstützt das Vorhaben des Professors.

Anmerkung: Eine klassische Geschichte wunderbar erzählt und ebenso produziert!

Personen (wahr):
Personen (fiktiv):
Geographischer Bezug: