Home | Recherche | Hilfe | FAQ | Links | Gästebuch | Forum | Statistik | Kontakt
 
 
2006-006-
Pension Isabel
von Calvo, Christina

DeutschlandRadio 1996 [50'/68MB]

Hörspiel (Grusel, Krimi)
-> Einzeltitel [keine Serie] 

Regie: Rosenhauer, Hans
Bearbeitung: Gerd Bessler (Musik)
Übersetzung aus dem: -> unzutreffend oder unbekannt
Sprecher: Robert (Wolfgang Michael), Silvia (Imogen Kogge), Dr. John Everton (Klaus Herm), Schwester Janet (Maria Körber), Winifred Astor (Liselotte Rau), Elinor Astor (Christine Oesterlein), Quentin (Udo Kroschwald)

"Einsamer Dichter findet freundliche Aufnahme in der Pension Isabel. Kultivierte Atmosphäre mit Familienanschluß und Vollpension. Paradiesische Ruhe an der englischen Westküste. Zuschriften an Elinor und Winfried Astor, Woodley, Postfach..."

Aufgrund dieser Zeitungsannonce reiste der 33jährige Schriftsteller Leonhard nach England. Das ist zwar erst fünf Wochen her, aber seine Geschwister Silvia und Robert sind beunruhigt. Seit zwölf Tagen haben sie nichts mehr von ihm gehört. Auf zwei Telegramme hat Leonhard nicht geantwortet. Aber deshalb gleich zur Polizei gehen? Immerhin hat er ihnen anfangs ein paar Mal geschrieben. Sehr seltsame Briefe allerdings: "Eine geheimnisvolle Kraft beherrscht dieses Haus. Es ist Quentins Musik! Sie übt eine ungeheure Faszination auf mich aus. In endlose weite Räume führen mich diese Klänge, in wahrhaft kosmische Dimensionen..." Die Einsamkeit des Ortes scheint Leonhard verwirrt zu haben. Und vielleicht wirkt sich die Gesellschaft der zwei schrulligen alten Damen und ihres behinderten Neffen auch nicht gerade günstig auf Leonhard aus, vermuten Silvia und Robert. Schließlich kennen sie seine Labilität und seine chaotische Phantasie. Obwohl Silvia dagegen ist, reist Robert in das idyllische Woodley, gibt sich als Dichter aus und mietet unter falschem Namen ein Zimmer in derselben Pension, wo sein Bruder gewohnt hat. Dr. Everton, der ansässige Arzt, sagt ihm, wo er ihn jetzt finden kann: auf dem Friedhof. Leonhard ist jedoch nicht der erste Schriftsteller, der in der Pension Isabel gestorben ist...

Anmerkung:

Personen (wahr):
Personen (fiktiv):
Geographischer Bezug: