Home | Recherche | Hilfe | FAQ | Links | Gästebuch | Forum | Statistik | Kontakt
 
 
2005-066-
"Es war wie eine Erlösung" oder "Our Führer is dead"
von Kirilow, Brigitte; Matejka, Robert

DeutschlandRadio 2005 [55'/50MB]

Feature (Geschichte, Interview)
-> Einzeltitel [keine Serie] 

Regie: Matejka, Robert
Bearbeitung: Heike Tauch, Anne Barb Hertkorn, Lorenz Rollhäuser, Margot Overath, Alexa Hennings, Sabine Bohnen, Rainer Schwochow
Übersetzung aus dem: -> unzutreffend oder unbekannt
Sprecher: Antje von der Ahe und Ulrich Lipka u.v.a.

Wie auch immer dieser Tag erlebt wurde, als Befreiung oder Niederlage, für die meisten Menschen war das Kriegsende eine Erlösung. Menschen aus dem ganzen deutschen Sprachgebiet kommen in diesem Feature zu Wort und erinnern sich an ihren letzten Tag des Krieges.

Anmerkung: Die Autoren haben Verwandte und Bekannte befragt, Mütter und Großmütter, Freunde und Kollegen; einige waren bei Kriegsende noch Kinder, alle waren ganz "normale Leute".

Personen (wahr):
Personen (fiktiv):
Geographischer Bezug: Europa, Deutschland