Home | Recherche | Hilfe | FAQ | Links | Gästebuch | Forum | Statistik | Kontakt
 
 
2004-046-
Der kleine Lord
von Burnett, Frances

Europa 1976 [48'/44MB]

Kinder- oder Jugendhörspiel (Gesellschaftskritik, Komödie, Weltanschauung)
-> Einzeltitel [keine Serie] 

Regie: Körting, Heikedine
Bearbeitung: Maria Kirchberger und Magarita Meister (Bearbeitung), Bert Brac (Musik)
Übersetzung aus dem: Englischen
Sprecher: Erzähler (Gernot Endemann), Mr. Hobbs (Franz-Josef Steffens), Cedric (Stephan Chrzescinski), Mary (Hildegard Hennig), Mrs. Errol (Reinhilt Schneider), Mr. Havisham (Lutz Mackensy), Dick Tipton (Lutz Schnell), Graf von Dorincourt (Hans Paetsch), Thomas (Christian Mey), Mrs. Mellon (Marga Maasberg), Pfarrer Mordaunt (Horst Stark), Betty (Gabi Libbach), Minna Tipton (Doris Miller), Kutscher (Hans Meinhardt)

"Nach dem tragischen Tod seines Vaters lebt der kleine Cedric alleine mit seiner Mutter in New York. Sein Vater war gebürtiger Brite und eines Tages bekommen die beiden Besuch von einem Gesandten von Cedrics Großvater, dem Earl Of Durincourt. Nachdem dessen Söhne alle drei verstorben sind, hat nun sein ältester Enkel den Anspruch auf sein Erbe und den Titel des Earls - und dies ist Cedric. So bittet er Cedric und seine Mutter zurück nach England zu kommen, damit er seinen Enkel, dem jetzt schon der Titel des Lord Fauntleroy zustehe, gebührend auf seine zukünftige Rolle vorbereiten könne.

Eine Bedingung verknüpft er mit dem Angebot jedoch: Während Cedric auf seinem Schloss mit ihm leben darf, bekommt dessen Mutter ein eigenes Haus in der Nähe und soll dem Earl nicht unter die Augen treten. Der hat es nämlich niemals verwunden, daß sein Sohn eine Amerikanerin geheiratet hat. Cedric hält seinen Großvater für einen gütigen Menschen. Er merkt jedoch kaum die Kälte, die von dem Earl ausgeht - und daß er überall im Dorf gefürchtet wird. [...]"

Verwendung der Inhaltsangabe mit Genehmigung moviemaster.de (02/2006), Quelle: http://www.moviemaster.de/archiv/film/film_1203.htm

Anmerkung: Knistert ein bißchen - war mal 'ne Platte

Personen (wahr):
Personen (fiktiv):
Geographischer Bezug: