Home | Recherche | Hilfe | FAQ | Links | Gästebuch | Forum | Statistik | Kontakt
 
 
2003-065-
Die Verwandlung
von Kafka, Franz

Norddeutscher Rundfunk 2002 [72'/100MB]

Hörspiel (Drama, Grusel, Weltanschauung)
-> Einzeltitel [keine Serie] 

Regie: Cramer, Heinz von
Bearbeitung: Heinz von Cramer (Bearbeitung), Heinz von Cramer (Musik)
Übersetzung aus dem: -> unzutreffend oder unbekannt
Sprecher: Gregor Samsa (Martin Reinke), Vater (Ernst August Schepmann), Mutter (Thessy Kuhls), Schwester (Christine Heiß), Prokurist (Jürg Löw), drei Zimmerherren (Wolf-Dietrich Sprenger, Gert Haucke, Hermann Lause), Bedienerin (Eva Gilhofer)

"Was ist mit mir geschehen? Wenn ich den Kopf ein wenig hebe, sehe ich meinen gewölbten, braunen, von bogenförmigen Versteifungen geteilten Bauch, auf dem sich die Bettdecke kaum noch halten kann, und viele klägliche dünne Beinchen lugen darunter hervor, geradezu hilflos flimmern sie einem vor den Augen, auch scheint es, daß ich auf einem panzerartig harten Rücken liege, alles in allem könnte man meinen, daß ich mich in ein ungeheures Ungeziefer verwandelt hätte."

Anmerkung:

Personen (wahr):
Personen (fiktiv):
Geographischer Bezug: