Home | Recherche | Hilfe | FAQ | Links | Gästebuch | Forum | Statistik | Kontakt
 
 
2001-257-
Vom FDJler zum Bundesbürger
von Conley, Patrick

Hessischer Rundfunk 1994 [26'/12MB]

Feature (Geschichte, Interview, Politik)
-> Einzeltitel [keine Serie] 

Regie: Feldmann, Barbara
Bearbeitung:
Übersetzung aus dem: -> unzutreffend oder unbekannt
Sprecher: Patrick Conley u. Rosemarie Tuchelt u.a.

Schulalltag und FDJ, Militärdienst, die erste Begegnung mit dem Westen, Mitläufertum und die Träume von einer anderen Republik, die am 1. Juli 1990 mit der Einführung der Währungsunion wie Seifenblasen zerplatzen. Die DDR und ihr "real existierender Sozialismus" aus dem Blickwinkel von Heranwachsenden. Jugendliche aus Berlin, Schwedt und Frankfurt an der Oder schildern, wie sie die Zeit vor fünf Jahren erlebt haben. Vielleicht, sagt einer von ihnen, war ja dieses Jahr die beste Zeit für die Menschen: Die eine Macht war weg, die andere aber noch nicht da.

Anmerkung:

Personen (wahr):
Personen (fiktiv):
Geographischer Bezug: Europa, DDR, Deutschland