Home | Recherche | Hilfe | FAQ | Links | Gästebuch | Forum | Statistik | Kontakt
 
 
2001-186-
Ich komme wieder
von Ickes, Paul

Radio Bremen 1951 [52'/48MB]Bewertung

Hörspiel (Alltag, Drama, Gesellschaftskritik, Politik)
-> Einzeltitel [keine Serie] 

Regie: Siebert, Günter
Bearbeitung:
Übersetzung aus dem: -> unzutreffend oder unbekannt
Sprecher: Walter Jokisch, Peter A. Horn, Gillis van Rappard u.a.

Ein Berliner Arbeiter aus dem Ostsektor der Stadt möchte seine Stellung wechseln, weil er bei einer Firma im Westsektor besser verdient. Dort bekommt er aber keine Aufenthaltsgenehmigung, weil er kein politischer Flüchtling ist. In den Ostteil zurückkehren kann er nicht, da dort bereits alle misstrauisch geworden sind. Eigentlich will er doch einfach nur eine Arbeit finden, politische Beweggründe hat er keine. So beginnt seine Wanderung durch Ämter, Straßen und auf Schwarzmärkten im Viersektoren-Berlin, in Schwaben und Lintz der 1950er Jahre.

Anmerkung:

Personen (wahr):
Personen (fiktiv): Fritz Brandt
Geographischer Bezug: Europa, DDR, Deutschland, Berlin