Home | Recherche | Hilfe | FAQ | Links | Gästebuch | Forum | Statistik | Kontakt
 
 
2001-184-
Du bist gekommen wie ein Stern: Eine Reise zu den chinesischen Ahnen
von Kroll, Benno

Norddeutscher Rundfunk, Ostdeutscher Rundfunk Brandenburg, Sender Freies Berlin 2000 [54'/25MB]

Feature (Drama, Interview)
-> Einzeltitel [keine Serie] 

Regie: Bauernfeind, Wolfgang
Bearbeitung:
Übersetzung aus dem: -> unzutreffend oder unbekannt
Sprecher: Stefan Wigger, Daniel Minetti

Shi Long An, ein Dorf am Jangtsekiang, oft überflutet, 70 Familien. Hier wurde 1900 Zhang Guo Wei geboren, ein Bauernsohn, der unter Chiang Kai-shek zum Minister aufstieg. Später studierte er in Berlin und wurde Vater. Sein Sohn - der Autor Benno Kroll - ist bei der Mutter in Deutschland aufgewachsen. Seinen chinesischen Vater traf er erst spät. Als er das Dorf seiner Ahnen besuchte, wurde dies zur anrührendsten Erfahrung seines Lebens. Die acht Familien, die zum Clan der Zhangs gehören, hatten in der kommunistischen Isolation nie von seiner Existenz gehört. Er kam aus einer Welt, die ihnen immer verschlossen war. Doch sie begrüßten ihn, als hätten sie auf ihn gewartet: "Du bist gekommen wie ein Stern", sagte eine Verwandte zu ihm.

Anmerkung:

Personen (wahr): Benno Kroll
Personen (fiktiv):
Geographischer Bezug: Asien, China, Shi Long An