Home | Recherche | Hilfe | FAQ | Links | Gästebuch | Forum | Statistik | Kontakt
 
 
2001-107-003
Professor van Dusen und der fliegende Teppich
von Koser, Michael

RIAS Berlin 1984 [53'/49MB]

Hörspiel (Abenteuer, Krimi)
Professor van Dusen [RIAS, DLR] 33

Regie: Clute, Rainer
Bearbeitung:
Übersetzung aus dem: -> unzutreffend oder unbekannt
Sprecher: Professor van Dusen (Friedrich W. Bauschulte), Hutchinson Hatch (Klaus Herm), Sergeant Canaque (Hans Peter Hallwachs), Scheich Sidi Abd el Aifd (Horst Schön), Louis Bleriot, Aeronaut (Peter Matic), Wirt (Reinhard Kolldehoff), Colonel (Eric Vaessen), Konsul Blenkinsop (Hans Madin), Hauptmann Lavache (Rainer Pigulla), Kapitän (Hermann Ebeling), Legionär (Hubertus Bengsch), Stephan Fritz

Die Geschichte nimmt ihren Anfang an Bord der Karthago, die gerade im Hafen von Oran vor Anker gegangen ist. In der Kabine des Schiffes kommt es zu einem unvorstellbaren Wortwechsel zwischen dem Professor und Hatch, weil Hatch dem Wissenschaftler einen Irrtum unter die Nase reibt. Daß er sich damit den Zorn des Professors zuzieht, hat er nicht mit einkalkuliert. Das ist dem Journalisten zuviel. Er geht von Bord, um seinen Kummer in einer Bar zu ertränken. Hier fällt er Sergeant Canaque anheim, der unterwegs ist, neue Männer für die Fremdenlegion anzuheuern. Der Professor wartet vergebens auf den Freund, von dessen Rückkehr er überzeugt ist. Als die Karthago die Anker lichten will, geht auch er von Bord, denn er fühlt, daß etwas Außergewöhnliches passiert sein muß. Die Denkmaschine beginnt zu überlegen, wo er ansetzen muß, um Hatchs Spur aufzunehmen. Da ihm die Eigenheiten seines Freundes ausreichend bekannt sind, landet er schließlich auch in der Bar, in der Hatch am Vorabend seinen Kummer ertränkte. Doch er kommt zu spät. Hatch ist zwischenzeitlich nicht nur Angehöriger der Fremdenlegion. Er ist auch schon zu seinem ersten Einsatz ausgerückt. Van Dusen muß sich beeilen, wenn er seinen Freund noch rechtzeitig retten will.

Anmerkung:

Personen (wahr):
Personen (fiktiv):
Geographischer Bezug: